Bau eines Schwalbenhauses in Ludwigsau-Mecklar

NABU baut Schwalbenhaus auf 5 Meter hohem Stahlmast!

Rechtzeitig vor der Rückkehr der Schwalben aus ihren Winterquartieren im sonnigen Süden im nächsten Frühjahr, haben Mitglieder des NABU Bad Hersfeld e.V. sowie des Ortsbeauftragten für Vogelschutz von Ludwigsau-Mecklar, Wolfgang Schreiner ein neues Schwalbenhaus an der Fulda errichtet.

In über hundert freiwilligen Arbeitsstunden wurde das Schwalbenhaus von dem Vogelfreund und NABU Mitglied Herbert Nürnberger, mit  großzügiger finanzieller Unterstützung von der Apotheke Holzapfel aus Friedlos gebaut. Die Gemeinde Ludwigsau erkärte sich bereit, die Aushubarbeiten und das Fundament vorzunehmen.

Am 30. September war es endlich soweit das Schwalbenhaus aufzustellen. Die Firma  Zelte-Bätz aus Kirchheim setzte das Schwalbenhaus (Gewicht ca. 0,5 Tonne) mit einem Kranwagen auf den fünf Meter hohen Stahlmast.

(Quelle: Kreisanzeiger Hersfeld-Rotenburg)

Für weitere Informationen zum Bau eines Schwalbenhauses steht unser Mitglied

Herr Herbert Nürnberger unter Telefon 06621-71134 gerne zur Verfügung!

Bildautor: NABU/Bad Hersfeld. Thomas Hartwig