Nistkästen im Kurpark Bad Hersfeld

Grundschüler übernehmen Patenschaft für Nistkästen

Gemeinsame Aktion von Grundschülern der Wilhelm-Neuhaus-Schule und dem NABU Bad Hersfeld: Kinder kümmern sich um Nistkästen im Bad Hersfelder Kurpark!

Patenschaft für Nistkästen
Artikel in der Hersfeld Zeitung (11.06.2010)
HZ Artikel (11.06.10).pdf
Adobe Acrobat Dokument 958.5 KB

Bildautor: NABU/Bad Hersfeld. Thomas Hartwig

Wohnungsputz für Meise und Co.

NABU säubert mit Hilfe von Grundschüler Vogelnistkästen im Kurpark

 

Nachdem Ende September auch der letzte Vogelnachwuchs den Nistkasten verlassen hat, ist nun die beste Zeit, die Nistkästen von alten Nestern mitsamt der darin lebénden Parasiten wie Vogelflöhen, Zecken und Milben aus den Nistkästen zu entfernen, damit die Vogelbrut im kommenden Jahr nicht übermäßig befallen wird.

Grundschüler der Klasse 4c der Wilhelm-Neuhaus-Schule und Mitglieder der NABU Ortsgruppe Bad Hersfeld haben in einer gemeinsamen Aktion sämtliche Vogelnistkästen, die im Januar diesen Jahres vom NABU im Kurpark installiert wurden, gereinigt. Den Schüler wurde erklärt und gezeigt, dass man beim Reinigen der Nistkästen niemals scharfe chemische Reinigungsmittel oder gar Desinfektionsmittel verwenden darf. Es reicht, wenn der Kasten gründlich ausgefegt wird.

Erfreulich wurde von den Schülern und dem NABU festgestellt, dass bereits im ersten Jahr sämtliche Nistkästen im Kurpark von Blau- und Kohlmeisen, Haussperlinge und Kleiber belegt wurden. Das ist ein toller Erfolg, der die Schüler der Wilhelm-Neuhaus-Schule und uns anspornt weitere Nistkästen im Kurparkbereich aufzuhängen und zu pflegen , so Thomas Hartwig von der NABU Ortsgruppe Bad Hersfeld!

(Quelle: Hersfelder Zeitung)

Bildautor: NABU/Bad Hersfeld. Jürgen Butschkau

Machen Sie uns stark

Werden Sie Mitglied beim NABU Bad Hersfeld

Online spenden

LIBELLEN KREIS HERSFELD-ROTENBURG