NABU Bad Hersfeld mit neuer Vereinssatzung

Bericht von JHV 2024

Die Jahreshauptversammlung der NABU OG Bad Hersfeld e.V. fand am 07. März 2024 in Ihrem Vereinsraum bei der Marinekameradschaft Bad Hersfeld statt.

Heinrich Eigenbrod als 1. Vorsitzender stellte in einer Power Präsentation die Aktivitäten des Vereins im Jahre 2023 den Mitgliedern und Gästen vor. Neben den alljährlich durchgeführten Pflegemaßnahmen auf den Orchideenwiesen am Eisenberg -die gemeinsam mit der Bergwacht Neuenstein geleistet werden- und der Streuobstwiese auf dem Johannesberg, waren in vielen Arbeitsstunden ebenfalls die notwendigen Pfegearbeiten im NSG Bruchwiesen bei Mengshausen zu leisten. Die Themen Amphibien- und Vogelschutz stellen im Vereinsleben eine wichtige Rolle dar. So wurden alleine 2023 durch die aktiven Mitgliedern der NABU OG Bad Hersfeld ca. 3000 Amphibien durch Umsetzen in sichere Laichgebiete vor dem Tod durch Überfahren gerettet. Auch das Reinigen von rund 800 Vogelnistkästen zählt dazu. Weiterhin fanden in 2023 die beliebten vogelkundlichen Wanderungen statt und sind auch für 2024 wieder geplant. Eine große und umfangreiche Aufgabe hat unser ehrenamtlicher Biberbetreuer Klaus Hentschel übernommen. Sein Wissen über die Lebensweise und Verbreitung des Biber hat er sich im Laufe der letzten Jahre ins sehr vielen Stunden angeeignet. Er hält Vorträge an Schulen und bei Verbänden, besonders beliebt bei Kindern und Jugendlichen sind Exkursionen in die Biberreviere. Ein Jahresbericht (Monitoring) über die Biberreviere im Kreis, stellt er den Behörden zur Verfügung und unterstützt Gemeinden und Kommunen bei Problemen mit den Biberaktivitäten.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der JHV war neben der Entlastung des Vorstands, die Abstimmung über eine neue Vereinssatzung. Die Satzung wurden allen Vereinsmitgliedern vorab in schriftlicher Form zugesandt. Nach einer kurzen Aussprache wurde die Satzung ohne Änderungen einstimmig von den anwesenden Mitgliedern angenommen.

Mit Grußworten von Heinrich Nitz (Bergwacht Neuenstein) und Michael Herzog (NABU Kreisverband) endete die Jahreshauptversammlung

Die Vereinssatzung kann auf Wunsch per Email angefordert werden!