Konzertierte Naturschutz-Herbstaktion

Kostbarkeiten-Standorte artgerecht erhalten

An mehreren Tagen im Herbst waren Mitglieder des NABU Bad Hersfeld, des Alpenvereins Bad Hersfeld und der DRK Bergwacht Bereitschaft Neuenstein auf dem Eisenberg und bei Raboldshausen tätig, um die Standorte botanischer Kostbarkeiten, wie Orchideen und Enzian artgerecht zu erhalten. Diese Maßnahmen werden alljährlich in Absprache mit dem Fachdienst ländlicher Raum des Kreises Hersfeld-Rotenburg ausgeführt. NABU-Angehörige begegnen der Verbuschung auf dem Kalkmagerrasen gegenüber der Wiesenmühle, indem sie das Mähgut, bestehend aus Gras und Gehölzaufwuchs, beseitigen. Die Wiese hinter der Skihütte am Eisenberg trägt den Namen des langjährigen treuen Pflegehelfers in Sachen Naturschutz:

"Gerhard-Breitkreuz-Gedächtniswiese", in diesem Jahr bearbeitet von Conny Tippelt, Harald Heidl, Alfred Orbach, Ursula Roller, Silvia Lanzendörfer, Herbert Schwarz und Heinrich Nitz. Der Lohn der Mühe: ein Exemplar der Art Deutscher Enzian auf dem Wachholderhang und Kalkmagerrasen oberhalb von Raboldshausen. Nach getaner Arbeit, die von den tüchtigen 20 Frauen und Männern vorgenommen wurde, gab es fröhliche Gesichter. Der gute Geist der Skihütte am Eisenberg, Ernst Hellwig, hatte für alle fleißigen Helfer ein deftiges Frühstück vorbereitet.

v.l.n.r.:

Bildergalerie: