Wildbienen-Informationsstand im Bad Hersfelder Kurpark eingeweiht

Tolle Nachricht für alle Naturfreunde aus der Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld. Ein Informationsstand für Wildbienen-Nisthilfen wurde im Kurpark errichtet. Die Idee dafür entstand schon während des Hessentages, da dort die Besucher ein großes Interesse am Projekt der Modell- und Gesamtschule Obersberg zeigten. Nun drei Jahre später, ist aus der Idee Wirklichkeit geworden. Auch der NABU Bad Hersfeld beteiligte sich an der Aktion und gibt auf der Rückseite des Informationsstandes hilfreiche Tipps für geeignete Nisthilfen.

Karl-Heinz Humburg vom Arbeitskreis Hersfeld-Rotenburg der HGON (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz) erklärte bei der Einweihung des Projekts: "Es ist schön, dass wir dieses Projekt mit etwas Verzögerung hier etablieren konnten. Dafür gilt es allen Unterstützern zu danken, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt dabei der Kreishandwerkerschaft, die dieses Projekt handwerklich toll umgesetzt haben".

Insgesamt gebe es 538 Wildbienenarten, die im Unterschied zu Honigbienen etwas kleiner sind. Rund 25 Prozent können die Nisthilfen zum Brüten nutzen, der restliche Anteil der Arten brütet am Boden. "Dennoch wäre es bereits ein Erfolgt, wenn 30-40 Arten das Angebot nutzen würden - dies ist bei der Umgebung im Kurpark durchaus möglich", so Humburg weiter. Zudem richtete Humburg einen Appell an die Stadt, solche Projekte weiterhin und noch vermehrter umzusetzen. Angeregt durch das große Interesse der Hessentagsbesucher an der Ausstellung zum Thema Wildbienen-Nisthilfen in der Hessentagshütte der MSO entstand während des Hessentags 2019 die Idee, im Kurpark für die interessierte Öffentlichkeit einen dauerhaften  Informationsstand zum Thema Wildbienen-Nisthilfen zu errichten und auf Dauer von der Imker-AG der GSO, der Naturschutz-AG der MSO, dem NABU Bad Hersfeld und der HGON betreuen zu lassen. Der Informationsstand wurde durch das Projekt "Mitreisende" der Kreishandwerkerschaft errichtet. Holzmodule wurden vom Verein "Die Brücke" gebaut. Die Wildbienen-Nisthilfen wurden von Schülerinnen und Schüler der Imker-AG und der Naturschutz-AG entworfen und gebaut. Dabei flossen die gewonnenen Erfahrungen beim Einsatz unterschiedlichster Wildbienen-Nisthilfen während des Freiland-Biologieunterrchts in der Amphibie- und Reptilienanlage des MSO (MSO-ARA) in die Gestaltung funktionsfähiger Nisthilfen ein. Aus diesem Grund fehlen in diesem Informationsstand auch viele ungeeignete Bestandteile der üblichen käuflichen sogenannten Insektenhotels. Auf der von NABU Bad Hersfeld gestalten  Rückseite des Informationsstandes zeigt die Dauerausstellung "Geeignete Nisthilfen für Haus- und Garten" unter anderem Nistkästen für Mehlschwalben, Star, Mauersegler, Kohlmeise, Blaumeise, Hausrotschwanz sowie Kästen für Fledermäuse und für die Haselmaus. Ergänzt werden soll der Informationsstand noch durch zwei Informationstafeln.

Autor: Kevin Kunze Osthessen-News

Fotos: NABU HEF