Jahreshauptversammlung 2022

Am 24. März 2022 fand die Jahreshauptversammlung der NABU Ortsgruppe Bad Hersfeld e.V statt. Nachdem der 1. Vorsitzende Heinrich Eigenbrod in einer Präsentation über die zahlreichen Vereinsaktivitäten der letzten drei Jahre berichtete, wurden dem Vorstand für seine zurückliegende Arbeit Entlastung erteilt.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt. Angeführt wird die Ortsgruppe von Heinrich Eigenbrod als 1. Vorsitzenden und Harald Heidl als 2. Vorsitzenden. Unterstützt werden sie in ihrer Arbeit von Richard Krause (Kassenwart), Thomas Hartwig (Pressewart) und Walter Andres (Schriftführer). Um die zukünftigen anstehenden Vereinsarbeiten leisten zu können, wurden als Unterstützung des Vorstandes Conny Tippelt, Jürgen Gleim und Christoph Lipphardt als Beisitzer gewählt.

Der NABU Bad Hersfeld e.V. ist dem neu gegründeten Landschaftspflegeverband des Kreises beigetreten. Karl-Heinz Humburg von Führungsteam des Verbandes berichtete den anwesenden Besuchern über die anstehenden Aufgaben, die sich aufgrund vielfältiger Probleme in Bezug auf Umwelt-,Klima- und Artenschutz in Zukunft massiv erhöhen werden.

Für langjährige Mitgliedschaft im NABU Bad Hersfeld wurden Heinrich Nitz und Holger Schran (20 Jahre), Christa Pätschke und Walter Andres ( 30 Jahre), Edith Claus, Hans Heyer, Peter Muck, Paul Koch, Manfred Heidrich (40 Jahre), sowie für 50-jährige Mitgliedschaft Herbert Nürnberger geehrt.

Mit Grußworten von Heinrich Nitz von der DRK-Bergwacht Neuenstein e.V. und dem 1. Vorsitzenden des NABU Kreisverbandes Hersfeld-Rotenburg Michael Herzog, endete die Jahreshauptversammlung.

Auszug aus der Präsentation des 1. Vorsitzenden über die letzten drei Jahre:

Hessentag 2019 mit umfangreichen Vorarbeiten für unseren Stand NABU Bad Hersfeld, Info-Stand über Biber, Bau von Nistkästen und Informationen über unseren Verein.

Nistkastenbetreuung an diversen Orten im Stadtgebiet von Bad Hersfeld.

Informationen über die Biberpopulation.

Vogelkundliche Wanderungen.

Aufbau und Betreuung des Amphibienzaunes in Kerspenhausen, Am Ambelsrain.

Pflegemaßnahmen auf der Streuobstwiese  in Bad Hersfeld-Johannesberg.

Pflegemaßnahmen der Orichdeenwiese am Eisenberg und Pflege der Kalkmagerrasenwiese in Raboldshausen.

Kopfweidenschnitt in NSG Land Wees bei Niederjossa.

Pflege der Bruchwiesen bei Mengshausen für Wiesenbrüter und Instandsetzungsarbeiten der Umzäunung (der Heckrinder) durch Harald Heidl und Hans Henkel.