NABU Bad Hersfeld ließ abgelaufenes Jahr Revue passieren

v.l.: Heinrich Eigenbrod, Fritz Fälber, Martin Grünke, Ursula Baumann, Helmut Wurmnest, Hans Schmager, Fritz-Ulrich Schott

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung die in der Gaststätte Herzog stattfand, konnte unser 1. Vorsitzender Heinrich Eigenbrod zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste begrüßen. In seiner Präsentation über das zurückliegende Vereinsjahr 2015 berichtete er, dass wieder in vielfältiger Weise Naturschutzarbeit von zahlreichen Mitgliedern geleistet wurde. So wurden u.a. Arbeitseinsätze auf der Streuobstwiese Johannesberg und auf den Orchideenwiesen am Eisenberg gemeinsam mit der Bergwacht/DRK Neuenstein geleistet. Der Auf- und Abbau eines Krötenzaunes und das damit verbundene tägliche Umsetzen und Kartieren der Amphibien zählte ebenfalls zu den geleisteten Aufgaben. Das Installieren von neuen Nistkästen und deren Reinigung und viele weitere Aktionen standen 2015 auf der Tätigkeitsliste der aktiven Mitglieder. Die Heckrinderherde im Bruch von Mengshausen gedeiht prächtig, sorgt aber auch für viele Arbeitsstunden im und um das Gebiet, die vom 2. Vorsitzenden Harald Heidl und seinen Helfern immer wieder geleistet werden. Der Kassenbericht wurde vom Kassenwart Richard Krause vorgestellt und erläutert. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die keine Beanstandungen vorzubringen hatten, wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht an.

Für Ihre langjährige Treue zum NABU wurden geehrt:

Für 50-Jahre Mitgliedschaft  Frau Erika Schuchardt

Für 40-Jahre Mitgliedschaft Herr Helmut Wurmnest, Herr Fritz Fälber, Herr Kurt Hagemann, Herr Horst Meseck, Herr Hans Schmager, Herr Fritz Ulrich Schott, Herr Hans Georg Baumgardt.

Für 30-Jahre Mitgliedschaft Frau Gisela Wenk, Frau Ursula Baumann und Herr Martin Grünke.