NABU Bad Hersfeld hatte anstrengendes aber erfolgreiches Jahr 2011

Auf ein außergewöhnliches Vereinsjahr 2011 blickten die Mitglieder und der Vorstand der NABU-Gruppe Bad Hersfeld auf ihrer Jahreshauptversammlung 2012 zurück.

„So viele Aktivitäten und Mitgliederzuspruch wie 2011 hatten wir in unserer über 50-jährigen Vereinsgeschichte noch nie“, so begrüßte der 1. Vorsitzende Heinrich Eigenbrod die Mitglieder.

Neben den alljährlichen und bekannten Arbeitsstunden für den Natur- und Artenschutz wie Pflegearbeiten auf der Schnepfenwiese, Orchideenwiese Eisenberg, Anbringen und Pflege von Nistkästen, Instandsetzung und Neubau von Storchenhorsten, Betreuung der Heckrinderherde im NSG Bruchwiesen, Kopfweidenschnitt, Amphibienzaun Ampelsrain, Umweltbildung in Kindergärten und Grundschulklassen- hatte der Vorstand auch von einigen Highlights zu berichten:

Es wurde eine Jugendgruppe (NAJU) gegründet, die von Sascha Rudat und Silke Herwig geleitet wird. Die neu errichtete Streuobstwiese auf dem Johannesberg mit 130 Obstbäumen und zwei großen Insektenhotels wurde mit Hilfe von Baumpatenschaften möglich. Im Fuldatal bei Niederaula wurde der dritte Storchenhorst aufgestellt. Eine NABU Ausstellung in der City-Galerie sowie die Vogelstimmenexkursionen im Frühjahr fanden großes Interesse bei den Bürgern.

Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin sehr positiv, 32 neue Mitglieder sind dem NABU Bad Hersfeld 2011 beigetreten.

Für langjährige Treue wurden Emmi Knierim und Friedemann Busch für je 30-jährige und Helmut Nürnberger für 40-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt.

Heinrich Eigenbrod dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Otto Berbalk und Thomas Wuscher mit einem kleinen Präsent für ihre aktive Mitarbeit im Verein.

Der neue einstimmig gewählte Vorstand der NABU-Gruppe Bad Hersfeld
besteht nun aus:

1. Vorsitzender Heinrich Eigenbrod
                          2. Vorsitzender Harald Heidl
                          Kassenwart Richard Krause
                          Pressewart Thomas Hartwig
                          Schriftführer Walter Andres
                          Jugendleiter Sascha Rudat
                          Stellv. Jugendleiterin Silke Herwig

Fotos von der Jahreshauptversammlung finden Sie unter Bildergalerie.