Erziehungsschnitt auf der Streuobstwiese

Herr Leinweber beim Schnitt

Noch rechtzeitig vor Beginn der Blütezeit wurde vergangene Woche der erste Erziehungsschnitt an den 130 Obstbäumen auf der Streuobstwiese Johannesberg vorgenommen. Der Schnitt wurde fachmännisch von Herrn Leinweber (Baumschule Leinweber, Niederkalbach) durchgeführt. Dieser Schnitt ein Jahr nach der Pflanzung hat eine wichtige Bedeutung für die weitere Entwicklung der Bäume bezüglich Robustheit und Ertrag. Sämtliche Obstbäume sind in einem sehr guten Entwicklungsstand. Demnächst werden die NABU Mitglieder die Pflanzscheiben der Bäume von Gras befreien. Nach Beendigung der Brutzeit der Bodenbrüter ab Mitte Juni wird die Wiese gemäht und das Gras abgetragen. Der nächste Erziehungsschnitt wird im Frühjahr 2014 vorgenommen.