Bericht von der Jahreshauptversammlung 12.04.2013

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der NABU Gruppe Bad Hersfeld, die in der Gaststätte Glebe in Kohlhausen stattfand, konnte der 1. Vorsitzender Heinrich Eigenbrod von einem erfolgreichen Jahr 2012 für den NABU Bad Hersfeld berichten. Ein herausragender Höhepunkt war die Einweihung der Streuobstwiese bei herrlichem Spätsommerwetter auf dem Johannesberg, mit großer Beteilung der Baumpaten sowie zahlreichen Gästen. Besonders erfreulich für die NABU Gruppe war der Bruterfolg eines Storchenpaares mit zwei Jungen auf  einem Horst im Fuldatal bei Kerspenhausen. Die Aktionen unserer Naturschutzjugendgruppe (NAJU) im Jahr 2012 stellte Silke Herwig in Form einer Präsentation vor. Weitere zahlreiche Aktivitäten wie den Kopweidenschnitt, Betreuung der Wildrinderherde bei Mengshausen, Umsetzung von Amphibien, Errichtung weiterer Storchenhorste, Vogelstimmenexkursionen, Landschaftspflege am Eisenberg zusammen mit der DRK Bergwacht Neuenstein, Kontrolle und Reinigung von Nistkästen, Fledermausschutz, Öffentlichkeitsarbeit z.B. die verstärkte Zusammenarbeit mit Schulen bezüglich Naturschutzthemen und vieles mehr, wurden von den Mitgliedern des NABU Bad Hersfeld durchgeführt. Die Mitgliederentwicklung der Gruppe ist weiterhin sehr positiv, 283 Mitglieder zählt die Ortsgruppe z. Zt. Für langjährige Mitgliedschaft im NABU Bad Hersfeld und für ihr besonderes Engagement für den Naturschutz wurden Frau Gerlinde Anhut, Dietlinde Hild, Hermann Glebe, Erich Most, Dr. Claus Schmidtlein, Kurt Räuber und Helmut Hoos, mit einer Urkunde und Anstecknadel geehrt! Mit freundlichen Grußworten von Heinrich Nitz (Bergwacht Neuenstein) und einem Kurzfilm "Waldhessen Land der  ziehenden Kraniche" von Arno Werner (HGON) endete die Jahreshauptversammlung. Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht an.

Die geehrten Mitglieder                           Die Vorstandsmitglieder

Weitere Fotos von der Jahreshauptversammlung finden Sie in der Bildergalerie!