Nistplattform für Störche im Haunetal

Ende Februar diesen Jahres wurde durch den Stromversorger Überlandwerk Fulda, südlich des Haunetaler Ortsteils Rhina, auf einem Wiesengrundstück eine künstliche Nistplattform für Weißstörche errichtet. Projektiert wurde die Maßnahme vom NABU Bad Hersfeld. Die Nisthilfen bestehen aus einem ausgedienten 11 m hohen Holzmast, an dessen oberem Ende eine verzinkte, von Auszubildenden in der ÜWAG-Lehrwerkstatt hergestellte, Metallkonstruktion befestigt ist. Dieser Metallnistkorb ist dann noch von den Aktiven, Hermann Glebe und Jürgen Butschkau von NABU mit entsprechendem Zweigmaterial ausgestattet worden. Die aus dem Süden nach Deutschland zurückkehrenden Störche finden ein perfektes "gemachtes Nest" vor. Nachdem bereits in den vergangenen Jahren durch Eigeninitiative des NABU an mehreren Stellen im Bereich des Landkreises Hersfeld-Rotenburg unter großem Kosten- und Arbeitsaufwand künstliche Nisthilfen für "Adebar" errichtet worden sind, war man nun froh, in diesem Fall mit dem Überlandwerk Fulda einen kompetenten Partner zu haben, der die Arbeiten vor Ort mit modernen Maschinen und kompetenten Mitarbeitern optimal durchgeführt hat. "Ohne die logistische Mithilfe der ÜWAG Netz GmbH und den dort verantwortlichen Personen, Herrn Michael Brehler, und dem Einsatzleiter vor Ort, Herrn Huder, die dem Ansinnen sehr wohlwollend gegenüberstanden, hätte man diese aufwändige Arbeit wohl kaum schultern können", so Heinrich Eigenbrod vom NABU Bad Hersfeld.